Kursangebote

Säuglingspflege - leicht gemacht


Ein Kurs für alle werdenden Eltern, Großeltern und Interessierte

Tolle Tipps und Infos rund um das Thema Baby, Wickeln, Baden, Hautpflege, Tragen, Babyausstattung, die ersten Tage mit dem Baby und vieles mehr!

Termine

Bilder

Babys in Bewegung

Mit allen Sinnen

Mit allen Sinnen die Welt erkunden und Begreifen. Dieses Motto steht in diesem Kurs an erster Stelle. Beim spielerischen Erforschen unterschiedlicher Materialien dürfen sich die Babys in einem warmen Raum ganz ohne Kleidung frei bewegen. Mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Spiegeln, Bällebad, Ringe, Tücher, Seifenblasen, Motorikbausteine und vielem mehr werden die Babys motorisch gefördert. Der Kurs ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt. Neben dem gemeinsamen Singen und Erlernen von verschiedenen Reimen und Versen, angeleiteten Bewegungsmöglichkeiten für und mit dem Baby soll auch der Austausch unter den Mamas sowie die freie Spielzeit nicht zu kurz kommen.



Termine

Babys in Bewegung Krabbelgruppe

Suchst du noch einen passenden BiB-Kurs und hast vielleicht noch keinen gefunden? Oder willst du einfach mal schnuppern und schauen, was in so einem Kurs gemacht wird? Dann gibt es ab Mai das perfekte Kursangebot für dich! In der Krabbelgruppe werden verschiedene Aktionen und Themen aus den unterschiedlichen Blöcken zusammengefasst und je nach Alter des Kindes individuell an die Bedürfnisse von Baby und Mama angepasst. Bei Interesse und Fragen bitte melden! Ich freue mich auf Euch!

Kindernotfallkurse

Verbennungen, Insektenstiche und Co

Wie reagiere ich bei einem Wespenstich? Was muss ich bei einer Verbrennung tun, um schlimmere Folgeschäden zu vermeiden? Unfälle im Kindesalter sind trotz zahlreicher Vorsichtsmaßnahmen leider nicht immer gänzlich vermeidbar. Deshalb werden in diesem Kurs wichtige Tipps und Informationen rund um die Erstversorgung nach verschiedenen Unfallarten bei Säuglingen und Kindern gegeben.

Termine

Entdeckerzeiten

Indoorspielplatz

- für Babys und Kleinkinder bis 2 ½ Jahre -


Auf dem Spielplatz ist alles nass und es pfeift ein eisiger Wind?!
Aber Zuhause fällt Euch schon die Decke auf den Kopf?

Dann kommt zu unserer Entdeckerzeit!
Für alle neugierigen Babys und Kleinkinder bis
2,5 Jahren ein toller Indoorspielplatz aufgebaut.

Termine


Jedes Kind is(s)t anders

Ernährungsberatung für Säuglinge, Kleinkinder und Jugendliche

Selber kochen oder besser Gläschen kaufen? Bio ja oder nein? Was tun, wenn mein Kind nicht essen möchte? Es gibt viele Fragen rund um das Thema Ernährung. In diesem Kurs erfährst Du alles Wichtige zu dem Thema Essen in den ersten Lebensjahren.

Einzelberatung möglich!

Termine



Sinnes-und Erlebniswerkstatt

Erfühle die Welt!

Für Kleinkinder ab einem Jahr

Ausprobieren, was daheim verboten ist...

Spiele mit Schaum, bade im Reis, experimentiere mit Fingerfarbe auf einem Spiegel und erfahre, erfühle und erforsche dabei, was sich mit ausgewählten Materialien anstellen lässt. In kleinen Gruppen darf in verschiedenen Aktionswannen (befüllt mit Reis, verschiedene Papierarten, Schaum, Linsen, Ping-Pong Bälle, Federn und vieles mehr) geschöpft, gebechert, ausprobiert und experimentiert werden. Je nach Thema werden die Kinder im Anschluss gebadet.

Ein gemeinsamer Beginn und Abschluss runden den Kurs ab. 


Termine in Planung