Über mich / Team BabyZeit

Melanie Nagel und Kollegen

Hallo liebe Mamas,

Willkommen in der Babyzeit-Kurse für Mama und mich. Ich bin Melanie Nagel und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Jungs in Stutensee - Blankenloch. Nach dem Abitur und einem halbjährigen Aufenthalt in Uganda, entschloss ich mich in Freiburg die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu beginnen. Parallel dazu startete ich ein Jahr später mit dem Studium Pflegewissenschaften. Nach meinem Examen auf der Frühchen- und Neugeborenenintensivstation und dem Abschluss der Uni arbeitete ich zunächst auf einer kardiologischen Station im Universitätsklinikum Freiburg. Bald schon habe ich zusätzlich meine freiberufliche Arbeit in der Beratung und Schulung von herzkranken Patienten an Krankenhäusern in ganz Baden-Württemberg begonnen. Nachdem 2014 unser Sohn zur Welt kam, beschlossen wir wieder Richtung Stutensee, in unsere Heimat zu ziehen. Dort begann ich nach der Elternzeit in der Kinderarztpraxis von Dr. Eggerbauer zu arbeiten. Nebenbei startete ich in der Hebammenpraxis "Mamazeit" (Friedrichstal) mit den Kursen Babys in Bewegung und Säuglingspflege und übernahm das Stillcafé. Etwas später folgten die Kurse Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter und die Entdeckerzeiten. 2017 schloss ich das Studium zur Ernährungsberaterin für Säuglinge, Kinder und Jugendliche ab.

Nach der Geburt und Elternzeit meines zweiten Sohnes Anfang 2018 suchte ich neue Räumlichkeiten für meine Kurse und freue mich, nun in der Hebammenpraxis in Leopoldshafen sowie bei Carolin Glauner- Raupp (Babys in Bewegung) in Friedrichstal starten zu können.


Kollegen im Team BabyZeit

Melanie Füßler

(aktuelle Kurse: Entdeckerzeit)

Ich bin Melanie Füßler und wohne mit meinem Mann und meinen beiden Jungs in Stutensee- Blankenloch. Im Jahr 2004 startete ich meine Ausbildung zur Erzieherin. Während der Ausbildung erwarb ich die Übungsleiterlizenz C und begann das Turnen der Klasse 1-4 in Staffort. Nach der Ausbildung zur Erzieherin, fing ich in einem Wohnheim für Menschen mit Hilfebedarf an. Zeitgleich startete ich in einem Kindergarten als Integrationskraft. Durch diese Erfahrung bewarb ich mich 2011 für ein Studium zur Heilpädagogin, das ich 2014 erfolgreich abschloss. Nachdem mein Sohn 2016 zur Welt kam, fing ich während der Elternzeit an Kurse für Mütter mit ihren Kindern an der VHS zu geben. Nach einer weiteren Schwangerschaft und Mutterschutzzeit freut es mich, wieder Kurse bei meiner Kollegin Melanie Nagel in der Hebammenpraxis in Leopoldshafen geben zu können.